Bilder zur Straße – Paul Alfred Gauguin – 1. bis 15. Oktober

„Folgt mir nach Tahiti!” Paul Alfred Gauguin reist nach Tahiti, aber entsetzt von Highways & Vorstadtsiedlungen zieht er weiter auf das atomar verseuchte Mururoa-Atoll. …“

„2021: Paul Gauguin lebt heute, als Berliner Künstler* Paul Alfred Gauguin. Ziellos tingelt er durchs Nachtleben, hat erfolglose Ausstellungen seiner veraltet anmutenden Malereien. Mittellos versucht er, sie für kleines Geld zu verkaufen. Von Europa enttäuscht wirbt er für seine Vision, die Gründung einer Kolonie der freien Künste…“ Alfred Banze mischt in seinem neuen Projekt Atomic Gauguin die koloniale Begeisterung Paul Gauguins und des damaligen Europas mit unserer heutigen Wirklichkeit. Die einstige Utopie von Tahiti ist gezeichnet von der Kolonialzeit, den Atomtest auf Mururoa und den Auswirkungen der Klimakrise. Paul Alfred Gauguin zieht es in eine Welt jenseits der Utopien.

Am 15. Oktober ab 19 Uhr ist Paul Alfred Gauguin mit seinen Bilder im io lux. Wir laden Sie herzlich ein, dem Künstler zu begegnen und seine Vision zu unterstützen.

Mehr über Paul Alfred Gauguin und seinem Aufruf „Folgt mir nach Tahiti“ auf: http://atomicgauguin.de/