Atomic Gauguin, Freitag, 27. Oktober 2023, 19 Uhr, eine Partizipative Medienperformance von Alfred Banze (60 min., en/de). Mehr Informationen unter: atomicgauguin.de
Liebe io lux – Freund*innen, liebe Kulturinteressierte,
wir freuen uns wieder einladen zu können, auch wenn wir ein Baugerüst am Haus haben und die Bilder zur Straße pausieren müssen!
„Zum Leben & Werk des Kunstmalers Paul Gauguin, 1848 – 1903. Aber Gauguin lebt heute, in einem Kleingarten in Berlin, als erfolgloser Künstler Paul Alfred G. Von Europa enttäuscht wirbt er für eine Kolonie der freien Künste in Tahiti. Doch keiner seiner Künstlerfreund:innen will ihm dorthin folgen, stattdessen erhält er zahlreiche Vorschläge von ihnen, was er an ihrer Stelle dort tun könnte. Auf Tahiti angekommen, ist er entsetzt von Villenvierteln, korrupten Künstlern und verarmten Vorstadt-Siedlungen. Er zieht weiter auf das atomar verseuchte Mururoa-Atoll II. Inspiriert von den Ideen seiner Künstlerfreund:innen, schafft er ein Spätwerk, das von einem Militär entdeckt wird und weltweit Top-Preise erzielt. Doch die Sammler:innen erkranken an der atomaren Verstrahlung, wie der Künstler selbst.“
zitiert von: https://atomicgauguin.de/